Mehr Bewegung für Kinder

Laufen, hüpfen, klettern – Bewegung ist für die gesunde Entwicklung von Kindern unerlässlich. Doch häufig bestimmen schon bei den unter 10-Jährigen Fernsehen, Computer oder Spielekonsolen den Alltag. Der weit verbreitete Bewegungsmangel führt zu motorischen Defiziten: immer weniger Kinder können noch rückwärts laufen, balancieren oder einen Purzelbaum schlagen. Wir möchten dieser Entwicklung entgegenwirken und haben zahlreiche Angebote im Bereich Kinderturnen von 0 – 14 Jahren in unserem Programm.

 

Denn gerade die Bewegungserfahrungen in den ersten 14 Lebensjahren sind prägend für die gesunde körperliche Entwicklung der Kinder. Im „Krabbelturnen“ können die Babys bereits mit 6 Monaten rollend und robbend ihre Umgebung erkunden, danach im Eltern-Kind- oder Kleinkinderturnen an verschiedenen Geräten ihre motorischen Fähigkeiten schulen und ab 9 Jahren in „Kids in Action“ oder den „Ninja Warriors“ Kraft, Ausdauer und Mut trainieren.